Luxus für dein Tier

Nur das Beste für Hund & Co.

Luxus für dein Tier? Was das soll? Sehr einfach! Dein tierischer Begleiter verdient genauso wie du nur das Beste. Egal, ob Hundekörbchen, Tiernahrung oder die wärmende Decke für Hund, Katze und Co., gönne deinem tierischen Freund den Luxus, den er oder sie verdient. Wir zeigen dir worauf du achten musst und was du tun kannst, damit dein Tier sich richtig wohl fühlt. Denn ihr wisst ja, glückliches Tier, glücklicher Mensch!

 

Die richtige Tiernahrung: Luxus für dein Tier!

Gehen wir mal von den typischen Vierbeinern aus, die uns im Alltag begleiten, also von Hund und Katze ist es erstmal relativ einfach die Frage zu beantworten: Fleisch. Hunde und Katzen sind Fleischfresser und benötigen dieses, um gesund zu bleiben. Die Mahlzeiten unserer tierischen Freunde sind sehr wichtig und sollten nicht unterschätzt werden. Du solltest unbedingt darauf achten, dass Getreide nur einen kleinen Bestandteil der Tiernahrung ausmacht, da dies meist nur zum Auffüllen genommen wird und nicht die Inhaltsstoffe enthält die wichtig sind für euer Tier. Was auf jeden Fall Bestandteil eines tierischen Gerichtes sein sollte, ist ähnlich wie beim Menschen: Vitamine, Eiweiße, Fette, Kohlenhydrate und Co.. Achte darauf, dass keine künstlichen Aroma- oder Farbstoffe im Futter zu finden sind. Ebenso sollten keine tierischen oder pflanzlichen Nebenerzeugnisse im Tierfutter sein, da dies meist nur billige Schlachtabfälle sind. Die Fleischqualität sollte unbedingt der entsprechen, die ihr auch im übertragenen Sinne akzeptieren würdet. Denn, was für euch gut ist, ist auch für euren Begleiter, zumindest im fleischigen Sinne, gut. Übrigens spielt es keine Rolle, ob ihr Trocken- oder Nassfutter nehmt. Allerdings ist für viele Tiere die Konsistenz und der Geruch von saftigem Fleisch weitaus angenehmer. Die richtige Ernährung ist einfach Luxus für dein Tier und je individueller du auf deinen besten Freund eingehst, desto mehr wird dir gedankt!

Auch Tiere frieren!

Draußen wird es langsam kälter und kälter und die dicken Jacken werden langsam, aber sicher  aus dem Keller geholt und jeder packt sich dick und schick ein, um sich ja nicht zu verkühlen. Gleiches gilt für unsere vierbeinigen Freunde. Unter bestimmten Voraussetzungen sind bestimmte Bekleidungsstücke gerade für Hunde von großem Vorteil. Normalerweise werden Hunde gut durch ihr Fell und ihre Talgschicht vor Nässe und Kälte geschützt. Wie hätten sie sonst auch früher überlebt? Allerdings bei Minustemperaturen kann es auch dem hart gesottenen tierischen Begleiter zu kalt werden. Gerade Welpen, kleinere Rassen und schon etwas betagtere Hunde profitieren von richtiger Bekleidung. Am besten wasser- und kälteabweisend und von innen gefüttert. Dies ist ganz einfach Luxus für dein Tier und dich. Er/Sie fühlt sich wohl und du hast noch lange etwas von deinem/r Liebsten. Und wer sagt, dass gesunde Bekleidung für Tiere nicht auch modisch aussehen darf?

Körbchen und Co.

Wer es so richtig schön machen will für den Vierbeiner daheim, der sollte die Lieblingsplätze von Hund, Katze und Co. kennen und ihnen diese vielleicht noch etwas verschönern. Meistens sind es die einfachen Dinge, die schnell Anklang finden. Warum nicht einfach ein kleines Weidenkörbchen mit einer kuscheligen Decke aufstellen oder einen Kratzbaum? Oder vielleicht mal etwas ganz Besonderes, um die kognitiven Fähigkeit eures Hundes oder eurer Katze zu schulen? Beispielsweise einen Futterautomaten, wo erst gespielt muss, bevor es ans Fressen geht! Oder auch ein Kuscheltier für den Kuscheltiger kann Luxus pur für dein Tier sein. Ebenso ein neues Spielzeugt mit dem sich euer Vierbeiner ausgiebig beschäftigen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten und jede wird dir gedankt, wenn du es nur tust!

Tierischer Luxus nicht um jeden Preis!

Bei aller Liebe zu unseren vierbeinigen Freunden sollten wir es nie übertreiben. Wer seinen tierischen Begleiter verhätschelt oder wie ein Kind durch die Gegend trägt, der wird sich am Ende wundern über die Eigenarten, die so ein Wesen plötzlich an den Tag legen kann. Wie Menschen, so lernen auch Tiere bestimmte Verhaltensweisen und diese sind oftmals schwer wieder abzugewöhnen. Das soll nicht heißen, dass das Erziehen von Tieren generell tabu ist, aber ein Tier sollte auch ein Tier sein dürfen und gehört nicht in Handtaschen oder Kinderwagen. Ebenso sollte man sie nicht wie kleine Kinder anziehen nur um der Mode Willen, sondern um sie zu schützen und sie lange gesund zu halten. Bietet euren Tieren einfach eine gesunde Umgebung in der sie wachsen und sich entwickeln können.

Kommentare sind geschlossen.